Start » mein 7er » Treffen » Berichte aus 2007 » Kroatien » Tag 5: Venedig Impressum/Datenschutz | Site-Map
7-forum.com Logo
Istrien Sternfahrt '07
 Tagesberichte
 weitere Infos/Fotos
 frühere Sternfahrten
 nächte Sternfahrt
Treffen-Menü
 Veranstaltungen '08
 Treffen-Berichte
Service Point

EU-Kennzeichen


Radarfalle
 
 

Sternfahrt nach Porec 2007 - Tag 5: Ausflug nach Venedig

Ein Tages-Bericht von Horst ("mystica")

auf der Rialto-Brücke in Venedig: Michael („virgo”), Rajko („Adi”), Saskia, Rita, Christel, Alexandra und Erich („Erich M.”)
auf der Rialto-Brücke in Venedig: Michael ("virgo"), Rajko ("Adi"), Saskia, Rita, Christel, Alexandra und Erich ("Erich M.")

Für den fünften Tag war kein "offizielles" Programm vorgesehen, aber Organisator Horst ("mystica") stellte bereits vorab im Forum die Möglichkeit in den Raum, einen Tag nach Venedig zu fahren. Per Schnellboot ist Venedig ab Porec in ca. 2,5 Stunden erreicht - also eine gute Gelegenheit, falls man Venedig noch nicht kennt oder es mal wieder sehen möchte. Fast die Hälfte der Sternfahrt-Teilnehmer interessierte sich für diesen Tages-Ausflug und so buchte Horst vorab Tickets zum vergünstigten Gruppentarif.

Sternfahrt-Teilnehmer im Schnellboot nach Venedig. Die raue See machte die Fahrt nicht zum Vergnügen.Sternfahrt-Teilnehmer im Schnellboot nach Venedig. Die raue See machte die Fahrt nicht zum Vergnügen.

 

25 Sternfahrt-Teilnehmer machten sich an diesem Mittwoch zusammen mit Organisator Horst quasi "mitten in der Nacht", d. h. um sieben Uhr morgens auf den Weg. Zuvor hatte das Hotel sein Frühstücksbuffet extra 15 Minuten eher eröffnet, damit die Venedig-Reisenden nicht hungernd in den vom Hotel organisierten Bus zum Hafen einsteigen mussten. Gegen 7.15 Uhr lief das Boot der Venezia Lines im Hafen ein - und nach einer Passkontrolle konnten alle an Bord gehen.

An Bord fühlten sich die Teilnehmer mit schön weich gepolsterten Einzelsitzen wie in einem Flugzeug. Kurz nach 8 Uhr stach das Schnell-Schiff in Richtung Venedig in See. Aufgrund starken Windes der Windstärke 2, musste das Schiff an der Küste entlang, über den Golf von Venedig und dann die Küste hinauf Richtung Venedig fahren. Teilweise war der Wellengang im Schnellboot sehr heftig und viele Teilnehmer schlossen sich später dem Statement von Rudi ("rednose") an: "Irgendwann ist mir dank des Seegangs schlecht geworden". Letztlich überstanden aber alle Teilnehmer die dank des Windes auf 3,5 Stunden verlängerte Fahrt und wurden in Venedig von herrlichem Wetter empfangen.

Gondelfahrt in VenedigGondelfahrt in Venedig

 

Während der Fahrt auf dem Schnellboot war für das leibliche Wohl an Bord bestens gesorgt. Ein Guide stimmte die Teilnehmer bereits frühzeitig auf Italien und Venedig ein und erzählte etwas von der Geschichte Venedigs. Mit einem typischen Schirm ausgestattet, ging der Guide in Venedig mit ans Festland und führte die Venedig-Reisenden durch die Lagunenstadt. Eine Hälfte der Sternfahrt-Teilnehmer schloss sich dem Guide an, die andere Hälfte vertraute auf die Fähigkeiten von Horst und schloss sich seiner Führung an.

Horsts Truppe machte sich zu Fuß (und zwar trockenen Fußes) auf den Weg von der Anlegestelle zum Markusplatz. Es ging durch schmale Gassen und über viele Brücken zum beliebtesten und bekanntesten Platz Venedigs. Dabei gab es viel zu sehen, was man über die Wasserstrassen nicht zu sehen bekommt. Gerade die kleinen malerischen Gässchen Venedigs faszinierten die Gruppe. Viele Kleinigkeiten wurden entdeckt und auf zahlreichen Fotos festgehalten. Erstes Highlight war dann das Erreichen und das Überqueren des „Canale Grande“.

Jörg („GSX-Heizer”) mit Frau Christel in VenedigJörg ("GSX-Heizer") mit Frau Christel in Venedig

 

Danach ging es weiter Richtung Markusplatz. Ein normaler Stadtplan wies den Sternfahrtlern ihren Weg - niemand hatte daran gedacht, ein mobiles Navigationsgerät mitzunehmen. Jörg ("GSX-Heizer") hatte sich auf dem Schnellboot mit einem sehr detailgetreuen Plan ausgerüstet und suchte zusammen mit Inken den rechten Weg.

Wie schon aus Kroatien gewohnt, wurde wieder viel Eis auf dem Weg zum Markusplatz geschleckt - wobei sich vor allem die die männlichen Teilnehmer viel Eis gönnten (obwohl es den meisten an ihren Figuren nicht anzusehen war). Nach einer knappen Stunde erreichte die Gruppe den Markusplatz. Von dort ging es zur Seufzerbrücke und zur Rialtobrücke. Anfangs nahmen die Teilnehmer schöne Wege durch die zahlreichen Gässchen an teilweise schönen und teilweise schon wieder verwitterten Palazzos vorbei. Als sie dann der Rialto-Brücke näher kamen, war es vorbei mit der Idylle und der Touristenstrom nahm sehr stark zu. Auf der Rialto-Brücke bildeten sich regelrecht Menschenmassen.

Nach dem obligatorischen Erinnerungsfoto von der Rialto-Brücke (s. o.) ging es weiter und bei einigen meldete sich der Hunger. Es stellte sich als schwierig heraus von den Touristenpfaden in ruhigere „Gewässer“ zu kommen. Denn die Preise der Restaurants am Touristenpfad kam schon Wegelagerei gleich. Etwas abseits der Touristenwege kostete es „nur“ noch die Hälfte, was aber bei den aus Kroatien gewohnten Preisen immer noch eine Menge war.

UPS-Versand in VenedigUPS-Versand in Venedig

 

Nach dem Essen suchten die Venedig-Reisenden den Weg zurück zur Anlegestelle des Schnell-Bootes, da es nun wieder langsam Zeit wurde zu ihm zurückzukehren. Also ging es wieder durch nette, teilweise verträumte Gässchen und Plätze, oft an kleinen Kanälen entlang in Richtung Anleger. Kurz davor, landeten sie gleich zweimal in verschiedenen Sackgassen, die wohl früher noch durchgängig waren, nun aber zum Anleger hin verschlossen waren. So umrundeten die Teilnehmer eine Kaserne - ja auch so was gibt es in Venedig! - und kamen nach einem langen Fußweg wieder zum Anleger zurück.

Um 17.00 Uhr legte das Schnellboot wieder in Venedig ab. Laut Ansage sollte die Rückfahrt nun nur noch 2,5 Stunden dauern und die Vorfreude auf ein schönes und reichhaltiges Abendbüfett in Hotel stieg. Alle Venedig Ausflügler hatten den Weg zurück zum Schnellboot gefunden und jeder hatte viel zu erzählen, so dass die Rückfahrt hätte sehr kurzweilig werden können. Leider sorgte die Crew des Bootes aber dafür, dass dem nicht so war. Das Boot fuhr erneut entlang der Küste, so dass sich die Rückfahrtzeit wieder auf 3,5 Stunden verlängert. Horst gab dann im Hotel Bescheid, und dieses musste dann zum zweiten Mal an diesem Tag den Teilnehmern entgegen kommen und das Abendbüfett verlängern. Ziemlich genau um 21 Uhr kamen die Teilnehmer im Hotel an und konnten noch ihr Abend-Mahl einnehmen.

Insgesamt war es wieder ein gelungener Tag und jeder hatte am Abend noch eine Menge zu erzählen.

 

Die Sternfahrt-Teilnehmer, die nicht nach Vendig fuhren, verbrachten den Tag recht unterschiedlich. So wurde der Tag teils zum Badengehen genutzt und teilweise wurden Orte besucht, die in diesem Jahr nicht auf dem Besichtigungsprogramm standen. Am Abend traf man sich wie jeden Abend wieder zusammen zum Essen im Hotel - und der Tag brachte erneut genügend Gesprächsstoff für interessante Unterhaltungen mit sich.

 

Fotos vom fünften Tag: Tagesausflug nach Venedig

vom Hotel wurden die Sternfahrt-Teilnehmer zur Bootstour nach Venedig abgeholt
vom Hotel wurden die Sternfahrt-Teilnehmer zur Bootstour nach Venedig abgeholt
per Bus wurden die Teilnehmer vom Hotel zum Hafen gebracht
per Bus wurden die Teilnehmer vom Hotel zum Hafen gebracht
Hafen von Porec bei Morgen-Dämmerung
Hafen von Porec bei Morgen-Dämmerung
Dank rauer See brauchte dieses Schnellboot ca. 3 Stunden von Porec nach Venedig
Dank rauer See brauchte dieses Schnellboot ca. 3 Stunden von Porec nach Venedig
Canale Grande mit dem Campanile
Canale Grande mit dem Campanile
Venedig
Venedig
Campanile in Venedig
Campanile in Venedig
Markusplatz in Venedig
Markusplatz in Venedig
Wolfgang („Wölfi”) mit Karin auf dem Markusplatz
Wolfgang ("Wölfi") mit Karin auf dem Markusplatz
Dogenpalast in Venedig
Dogenpalast in Venedig
Tauben auf dem Markusplatz
Tauben auf dem Markusplatz
Matthias („Telekom-iker”) und Renate in Venedig.
Matthias ("Telekom-iker") und Renate in Venedig. Stinkt es etwa?
Sternfahrteilnehmer in Venedig
Sternfahrteilnehmer in Venedig
Venedig
Venedig
Horst („mystica”), Jörg („GSX-Heizer”) und Inken fotografieren in Venedig
Horst ("mystica"), Jörg ("GSX-Heizer") und Inken fotografieren in Venedig
in Venedig, vorne Wolfgang („Wölfi”)
in Venedig, vorne Wolfgang ("Wölfi")
Karin und Wolfgang („Wölfi”) in Venedig
Karin und Wolfgang ("Wölfi") in Venedig
Venedig
Venedig
Canale Grande in Venedig
Canale Grande in Venedig
Canale Grande, gesehen von der Rialto-Brücke
Canale Grande, gesehen von der Rialto-Brücke
Stefan („Jippie”) und Karina in Venedig
Stefan ("Jippie") und Karina in Venedig
Venedig
Venedig
Essen in Venedig
Essen in Venedig
Karina in einer Gondel in Venedig
Karina in einer Gondel in Venedig
Gruppenfoto: Daniel, Rudi, Stefan, Karina, Rolf, Matthias, Markus und Renate in Venedig
Gruppenfoto: Daniel, Rudi, Stefan, Karina, Rolf, Matthias, Markus und Renate in Venedig
Kanal in Venedig
Kanal in Venedig
Kanal in Venedig
Kanal in Venedig
Kanal in Venedig
Kanal in Venedig
Gondelfahrt in Venedig
Gondelfahrt in Venedig
Hotel Monaco in Venedig
Hotel Monaco in Venedig
Malereien in Venedig
Malereien in Venedig
Gruppenfoto in Venedig
Gruppenfoto in Venedig
 

 

   
 
Neu: Facebook!
 

7-forum.com hat nun seine eigene Facebook-Seite! Bitte unterstütze sie, indem Du die Seite besuchst und Fan wirst (auf "Gefällt mir" klicken). Vielen Dank!
 
Stimmen danach
Rudi (alias „rednose” im Forum)
Rudi („rednose”)
 

Mir hat es als "Neuer" in Porec wirklich sehr gut gefallen, meine schon positiven Erwartungen sind noch bei weitem übertroffen worden. Die ganze Orga von Horst war erste Sahne, der Konvoi auf der Hinfahrt war einsame Spitze, Porec ist klasse, die mitgereiste Forumler waren total in Ordnung, das Hotel war gut, das Essen noch viel mehr (ohje.. die Waage ), kurzum: es hat einfach alles gepasst.
Treffen Berichte
160. Rhein-Ruhr-Stammtisch zu Neujahr 2015
Neujahrs Rhein-Ruhr-Stammtisch 2015

 
103. Rheinischer BMW 7er Weihnachts-Stammtisch im Dezember 2014 in Mönchengladbach-Wickrath
Rheinischer Weihnachts-Stammtisch 2014

 
159. Rhein-Ruhr Weihnachts-Stammtisch im Dezmber 2014 in Castrop-Rauxel
Rhein-Ruhr Weihnachts-Stammtisch 2014

 
158. Rhein-Ruhr-Stammtisch im November 2014 in Castrop-Rauxel
158. Rhein-Ruhr-Stammtisch

 
Riesenschnitzel-Essen im ehemaligen Stammtisch-Lokal, dem Landgasthaus Brandenburg in Essen
XXL-Schnitzel-Essen in Essen

 
Drittes BMW 7er-Treffen an der Ferropolis
Drittes Ferropolis-Treffen

 
100. Rheinischer BMW 7er-Stammtisch im September 2014
100. Rheinischer BMW 7er-Stammtisch

 
149. Rhein-Ruhr-Stammtisch im Februar 2014
149. Rhein-Ruhr 7er-Stammtisch

 


www.7er.com
 

Weiter: interner Link Tag 6: Ausflug in die Kvarner Bucht - Insel Krk

Zurück: interner Link Tag 4: Besuch der Postojna Höhle in Slowenien

Zurück: interner Link Sternfahrt nach Porec 2006 - Zusammenfassung



  zurück zur Startseite   zum Seitenanfang
www.7-forum.com  ·  Alle Rechte vorbehalten  ·  Letzte Bearbeitung dieser Seite: 06.11.2007  ·   Dies ist keine Seite der BMW Group